Biodiversitätsstrategie

Der Landkreis Ravensburg setzt einen Akzent und hat als erster Landkreis bundesweit eine eigene Biodiversitätsstrategie entwickelt. Ziel ist es, ganz konkret einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt zu leisten und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Mit der vorliegenden Strategie setzt der Landkreis Impulse zur Stärkung der biologischen Vielfalt, um für nachfolgende Generationen die wertvolle Diversität unserer hiesigen Natur und Landschaft zu erhalten. Dabei stehen der Erhalt und die Entwicklung von Ökosystemen, die Aufwertung strukturverarmter Flächen sowie die Vernetzung von Biotopen im Fokus.

Mit Hilfe von Umweltbildungsangeboten wird die Öffentlichkeit informiert und sensibilisiert, die Eigeninitiative angeregt und biologische Vielfalt in Wert gesetzt.
Gemeinsam mit den beteiligten Akteuren wurden übergeordnete Ziele, konkrete Maßnahmen sowie Vorschläge für zukünftige Projekte in der Landkreisverwaltung, in Städten und Gemeinden, auf landwirtschaftlichen Produktionsflächen, in Privatgärten und in Unternehmen erarbeitet.

Ein Garant für eine erfolgsversprechende Umsetzung ist dabei die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Landwirtinnen und Landwirten, Naturschutzverbänden, Schulen und Vereinen.

Zur Koordination der Strategie etablierte der Landkreis zwei Projektstellen, die beim Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. (LEV) angesiedelt sind. Eine Steuerungsgruppe begleitet fachlich und organisatorisch die Umsetzung, evaluiert die Projekte sowie Strategie und kontrolliert die Mittelvergabe. Begleitkreise, bestehend aus Akteuren der Fachbereiche sowie Vertreter/innen der Kreistagsfraktionen, erarbeiten neue Projekte, bewerten die Ausführung und stehen den Projektstellen zur Seite.

Mehr Infos zu den Inhalten der Biodiversitätsstrategie können Sie hier abrufen:
Besuchen Sie gerne auch unseren YOUTUBE KANAL