Wer wir sind

Landschaftserhaltungsverbände (LEV) sind Kooperationen zwischen Landnutzern, Naturschützern und Kommunen. Sie sind als gemeinnützige Vereine auf Landkreisebene organisiert und verstehen sich als Brückenbauer zwischen Mensch und Natur.

Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. wurde im Dezember 2014 gegründet. Die Geschäftsstelle hat im Juli 2015 ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit Landnutzern wie Land- und Forstwirten, Gemeinden, Jägern und Naturschützern arbeiten wir daran Landschaftspflegemaßnahmen und Naturschutzprojekte möglichst einvernehmlich umzusetzen. Der LEV versteht sich als Partner der landwirtschaftlichen Betriebe. Konsensfähige Lösungen für die Natur zu erarbeiten, ohne die Wirtschaftlichkeit der Betriebe aus den Augen zu verlieren, steht bei der täglichen Arbeit der Geschäftsstelle  im Vordergrund. Freiwilligkeit und eine fachgerechte, praxisorientierte Beratung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ziele

• Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft mit ihren schützenswerten Lebensräumen im Konsens aller Beteiligten (Drittelparität)
  • Erhalt und Förderung der Artenvielfalt
  • Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit zu oben genannten Zielen

Organisation

Als landkreisweit organisierter gemeinnütziger Verein besitzt der LEV keine behördlichen Befugnisse. Es findet jedoch eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der öffentlichen Hand statt.

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Im Vorstand sind die Bereiche Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen gleichberechtigt vertreten. Regelmäßige Treffen bei Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen fördern das Miteinander und das gemeinsame Eintreten für Natur und Landschaft.

Der Infoflyer sowie der Geschäftsbericht des LEV Ravensburg stehen hier zum Download bereit:

weitere Informationen zur Arbeit der Landschaftserhaltungsverbände finden Sie hier: